-- English --

It was bound to happen. Exploring beaches all over the area, walking barefoot across rivers and bays and constantly underestimating the unpredictability of the waves, it was only a matter of time until my phone got wet. Luckily, I had recently updated to a newer, but still second-hand, version which was supposed to be waterproof. It was, for about two weeks. Then my device suddenly remembered that salt water is sticky and resisted all attempts at loading, claiming water in the charging port, albeit being bone-dry. Reluctantly I had to have it repaired. And thought I learned my lesson.

About a week later, I'm strolling along the coast from Maroubra beach to Coogee, passing through a stunningly beautiful bay, filled with natural rock pools and walled-off by colourful sand-rock cliffs, where the otherwise well-paved Coastal Walk takes a break and forces the enthusiastic walker to utilize hands and feet for overcoming dangerously slippery patches between chest-high boulders. And while me and my friend were simply excited for this adventurous diversion from the otherwise flat path, our four-legged companion wasn't thrilled at all. So, trying to guide him towards a more accessible passage I found myself again standing in shallow water, again forgetting the incoming waves, raising the water level by about a meter. In the last second, I managed to hold my phone up into the sky, but my pants got drenched mercilessly. Did I learn my lesson now? We can only hope so...

-- Deutsch --

Eigentlich hätte ich es mir denken sollen. Ich besichtige einen Strand nach dem anderen, laufe barfuß durch Ströme und Buchten und unterschätze durchgehend die Unberechenbarkeit der Wellen. Es war nur eine Frage der Zeit bis mein Handy auch mal baden ging. Glücklicherweise war ich erst kürzlich auf ein neueres Gerät umgestiegen, immer noch zweite-Hand, aber, laut Produktbeschreibung, immerhin wasserfest. Und das war es auch etwa zwei Wochen lang, bis es sich plötzlich erinnerte, dass Salzwasser ja nur schwer loszukriegen ist, und von da an hartnäckig behauptete Wasser in der Ladeschnittstelle zu erfassen und es mir unmöglich machte, das Gerät zu laden. Widerwillig musste ich es zur Reparatur geben. Und ich dachte ich hätte meine Lektion gelernt.

Etwa eine Woche später befinde ich mich in einer wunderschönen Bucht auf halber Höhe zwischen dem Maroubra Strand und Coogee, gefüllt mit natürlichen Salzwasser-Becken und abgegrenzt von der Stadt durch bunte Sandstein-Klippen. Dort wird der ansonsten gut-befestigte Küstenwanderweg von einer rutschig-glatten, mit hüfthohen Felsen gepflasterten, Fläche unterbrochen, die den motivierten Wanderer zwingt auf alle Viere umzusteigen. Und während mein Freund und ich uns and der ungewohnten Abenteuerlichkeit unseres sonst eher ebenerdigen Spaziergangs erfreuen, ist unser vierbeiniger Begleiter so gar nicht begeistert. Daher opfere ich meine trockenen Füße und versuche ihn über eine weniger steile Rampe und im seichten Gewässer auf den richtigen Pfad zu bringen. Und wieder einmal vergesse ich die nahenden Wellen, welche den Wasserstand leicht um einen Meter erhöhen. In letzer Sekunde kann ich meine Hand mit meinem Handy noch hoch in den Himmel strecken, aber meine Kleidung hat nicht so viel Glück. Triefend nass muss ich weiter laufen bis die warme Herbstsonne mich wieder trocknet. Habe ich jetzt endlich meine Lektion gelernt? Hoffen wir's mal...